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Was ist Blutsättigung?
Blutsättigung ist ein, in Prozenten ausgedrückter Wert, der der Menge des sauerstoffgeladenen Hämoglobins entspricht. Hämoglobin kommt in jedem roten Blutkörperchen vor. Wenn die Blutzelle in die Lunge eintritt, bindet sich auf chemische Weise Sauerstoff ans Hämoglobin. Ein solches Molekül nennt sich Oxyhämoglobin (Hb02). Bei der Berechnung des Hämoglobin Sauerstoffsättigungsgehalts wird die Gesamtmenge der HbO2-Moleküle durch die Anzahl der Hb-Moleküle dividiert und mit 100 multipliziert. Das Ergebnis ist die prozentuale Hämoglobinsättigung.
Viele Atmungskrankheiten werden durch einen niederen Hämoglobinsättigungsgehalt verursacht – obschon das Blut gut fließt, kann dabei das Hämoglobin nicht in seinem vollen Fassungsvermögen Sauerstoff transportieren. Falls ein niederes Hämoglobinniveau mit anderen medizinischen Zuständen wie Arteriosklerose, Herzbeschwerden, Atemstörungen etc. auftreten, kann der Sauerstoffsättigungsgehalt im Blut mit der Zeit sinken und das Leben des Patienten gefährden.
Es ist deshalb sehr wichtig, den Hämoglobin-Sättigungsgehalt des Patienten regelmäßig zu überwachen, um Probleme in einem möglichst frühen Stadium feststellen zu können.
Das Fingeroximeter ist von niedrigem Gewicht und einfach zu benutzen, verbraucht wenig Energie und ist nicht bewegungsempfindlich. Alles was ein Patient zu tun hat, ist einen beliebigen Finger in das FOS2 zu stecken. Im FOS2 ist ein photoelektrischer Sensor, der sowohl die Herzfrequenz als auch den Hämoglobin-Sättigungsgrad feststellt. Beide Werte werden sofort auf dem Bildschirm angezeigt. Der FOS2 wurde streng klinisch getestet und als höchst präzise erachtet.

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$199.99Was genau misst das Pulsoximeter?
Blut transportiert den Sauerstoff auf zwei Arten. Der größte Anteil ist an das Hämoglobin (Oxyhämoglobin) gebunden und der Rest wird im flüssigen Teil des Blutes (dem Plasma) aufgelöst.
Das Pulsoximeter misst die Sauerstoffsättigung des Hämoglobins. Dies wird als prozentuale Sättigung angegeben. Ein Gramm normalen Hämoglobins kann 1,34 Milliliter Sauerstoff fassen. Der aufgelöste Bruchteil hängt vom partiellen Sauerstoffdruck ab. Bei erhöhtem partiellen Druck wird auch der aufgelöste Sauerstoffanteil größer.

Per 1mmHg Sauerstoffdruck werden 0,003 Milliliter im Plasma aufgelöst. Dies bedeutet, dass unter normalen Bedingungen 100ml Blut ca. 20ml, an Hämoglobin gebundenen und ca. 0.3ml im Plasma aufgelösten Sauerstoff enthält. Der aufgelöste Bruchteil ist in erster Linie für das Gewebe verfügbar und bindet sich dann an das Hämoglobin. Wo das Gewebe Sauerstoff umwandelt oder die Sauerstoffaufnaheme durch die Lungen erschwert wird, kann der aufgelöste und an Hämoglobin gebundene Sauerstoff möglicherweise aufgebraucht sein. Der aufgelöste Sauerstoff kann durch arterielle Blutgasanalysen gemessen werden, jedoch ist dies in der praktischen Anwendung noch nicht geeignet. Dieser Bruchteil wird bei der Pulsoximetrie nicht gemessen. Das Pulsoximeter wartet, um den Puls kapillaren Blutes zu ertasten und berechnet anschließend, anhand von zwei verschiedenen Licht-Wellenlängen den prozentualen Anteil das Oxyhämoglobin unter der Gesamtmenge des Hämoglobins. Wenn Sauerstoff auf die Lungen übertragen wird oder die Lungen mangelhaft funktionieren und Sauerstoff (wie das Gewebe) umwandeln, wird der Prozentsatz an Oxyhämoglobin geringer. Dies ist unser quantitatives Anzeichen für Hypoxie.
(Lernen Sie mehr über Pulsoximetrie)
Anwendung des Pulsoximeters
Das Pulsoximeter ist ein einfacher, tragbarer "alles in einem" Monitor für Oxygenierung, Pulsfrequenz und -rhythmus und ist für die Benutzung zuhause und im Freien geeignet.
Das Pulsoximeter gewährt eine sichere, eingriffslose Überwachung des cardiorespiratorischen Zustandes stark pflegebedürftiger Patienten. Es kann in der Notfallstation, während allgemeiner und lokaler Anästhesie, postoperativer Prozeduren und in der Intensivstation benutzt werden. Dies umfasst Prozeduren wie Endoskopie, wo schwächlichen Patienten oft Beruhigungsmittel, wie z.B. Midazolam, verabreicht wird. Pulsoximeter ermitteln das Vorhandensein von Zyanose zuverlässiger als die besten Ärzte, welche sich auf ihre klinische Beurteilung verlassen.
Andere Anwendungen:
Während des Krankentransports - besonders unter lärmigen Bedingungen - z.B. in Flugzeugen, Helikoptern oder per Ambulanz. Die akustischen Warnsignale werden dabei vielleicht nicht gehört, wenn jedoch eine Wellenform zusammen mit der Sauerstoffsättigung sichtbar sind, gibt dies ein allgemeiner Hinweise auf den cardiorespiratorischen Zustand eines Patienten.
Zur Beurteilung der Lebensfähigkeit von Gliedern nach einer plastischen oder orthopädischen Operation, z.B. nach einer Transplantation von Blutgefäßen oder bei der Schwellung von weichem Gewebe oder Aortendissektion. Da ein Pulsoximeter ein Pulssignal unter dem Sensor benötigt, kann es feststellen, ob ein Glied mit Blut versorgt wird.
Zur Reduzierung von Blutgasanalysen bei Patienten in der Intensivtherapie - besonders in der Pädiatrie wo ein vaskulärer (arterieller) Zugang oft schwieriger ist.
Zur Einschränkung von Sauerstoffvergiftung bei Frühgeburten (zusätzlicher Sauerstoff kann nahezu zu einer Sauerstoffsättigung von 90 führen) und um eine Lungen- und Netzhautschädigung bei Neugeborenen zu verhindern. Obschon Pulsoximeter auf Hämoglobin von Erwachsenen, HbA, kalibriert sind, sind die Absorptionsspektra von HbA und HbF auf der ganzen Anwendungsbreite der Pulsoximetrie beinahe identisch, so dass die Methode bei Neugeborenen zuverlässig bleibt.
Zur Feststellung, ob bei einer Thorax-Anesthäsie - wenn eine Lunge zusammenbricht - die bleibende Lunge genügend Sauerstoff liefert oder ob die Sauerstoffzufuhr erhöht werden muss.
Fetale Oximetrie - ein Entwicklungsverfahren das Reflexionsoximetrie anwendet, indem 735nm und 900nm LEDs benutzt werden. Das Testgerät wird über die Schläfe oder die Wange des Fötus gesetzt und muss steril sein. Die Befestigung ist nicht einfach und die Ablesungen variieren aus physiologischen und technischen Gründen. Die Tendenz ist daher brauchbarer als der absolute Wert.